allgemein

blueberry cream whoopie pies

Freitag, Mai 31, 2013

letzte woche habe ich miss blueberrymuffins blogaktion "blaubeerzeit" auf ihrem blog gesehen und war gleich begeistert...etwas backen und dafür eventuell noch etwas gewinnen?! na klar, da versuche ich gerne mal mein glück :) 
das wetter hat auch mitgespielt (es hat am wochenende in strömen geregnet): perfekt zum backen und anschließendem fotoshooting :)

im prinzip schmeckt der pie-teig wie brownie-teig:
auch so lecker schokoladig :)


vielleicht sucht ihr ja noch nach einem passenden rezept fürs wochenende:

Blueberry Cream Whoopie Pies

Für den Teig:
1 Ei
150g Zucker
125 g Vanillejoghurt
25 ml Milch
1/2 TL Vanilleessenz
75 g Butter, geschmolzen
200g Mehl
60 g Kakaopulver
3/4 TL Natron
1/4 TL Backpulver

1. Ei und Zucker in eine Rührschüssel geben und vermischen, bis die Masse cremig ist.
Dann Joghurt, Milch und Vanilleessenz verquirlen und zu der Zuckermischung geben.
Die geschmolzene, abgekühlte Butter hinzufügen und alles mit einem Rührgerät zu einer Masse verarbeiten.
2. Kakaopulver, Mehl, Natron und Backpulver sieben und nach und nach zu der cremigen Masse geben und einige Minuten verrühren. Die Teigmischung für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
3. Den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
4. Den abgekühlten Teig mit zwei Teelöffeln auf dem Backpapier in Häufchen verteilen.
Pro Blech ergibt das 8-10 Stück (ca. 4cm breit).
Danach für 12-15 Minuten backen, dann die Whoopie Pie-Hälften auf einem Gitter abkühlen lassen.


Für die Creme:
100 g Frischkäse
 200 ml Schlagsahne
125g Blaubeerjoghurt
100 g Blaubeeren

Frischkäse und Blaubeerjoghurt vermischen, Sahne schlagen und vorsichtig unter die Frischkäse-Joghurt-Mischung heben.  Am Ende die Blaubeeren untermischen.



Die Creme mit einem Löffel oder einem Spritzbeutel auf eine Hälfte der Whoopie Pies geben und die andere Hälfte leicht obendrauf setzen. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

wünsche euch ein wunderbares wochenende!

allgemein

erinnerungsbuch / memory book / april 2013

Donnerstag, Mai 30, 2013

der mai ist fast vorbei (reimt sich *hihi*) und ich hoffe, dass der juni besseres wetter bringt, sonst krieg ich die  krise! geht es euch genauso?!
jetzt zeige ich aber erst nochmal meine einträge vom april. dieses mal habe ich nicht sooo viel abgeheftet, da ich die ersten tage des aprils noch mit in meinen märz geschummelt habe, deswegen hatte mein april sozusagen nur 3 wochen :)

mein april beginnt mit einem stapel wäsche (1. foto), den ich zu waschen hatte, nach unserer südamerika-rundreise anfang des monats. dann folgen weitere quadratische fotos, die ich jeweils mit einem "datum-tag" versehen habe.


von unserem mädelsabend habe ich ein foto in 13x18 cm entwickeln lassen und habe mit dem "dymo junior" versucht das wort "mädelsabend" auszudrucken, was mir aber nicht wirklich gelungen ist. habt ihr einen tipp, wie ich ein ganzes wort aus diesem gerät raus bekomme?! ich verzweifele regelmässig und bin schon immer kurz davor, das ding an die wand zu schmeissen...*aarrrggghhh*

links: auf die rückseite des fotos habe ich dann noch zwei einzelne fotos untereinander geklebt. unten links ist "palina power" mit der wir nach gefühlten 2 stunden wartezeit endlich ein foto machen konnten, aber dann war die qualität so schlecht, dass fast nichts zu erkennen ist :(
rechts: nochmal 6 quadratische fotos mit "datum-tags"

links: mein "day in the life" vom april. dazu habe ich auch wieder 6 quadratische fotos ausgedruckt und neben jedes foto die uhrzeit und einen kurzen text geschrieben.
rechtsmein monatlicher wochenrückblick

und die letzte seite eines jeden monats - die rückseite des wochenrückblicks- nutze ich dieses jahr, um ein zitat oder einen spruch zu meinem wort "focus" einzufügen.

***
zu kaufen in meinem dawanda-shop:
gestalte dein eigenes memory book für 2013!
transparente fototaschen

mehr von meinen memory books gibts hier:

anleitungen

DIY // geburtstagszahl aus fotos

Freitag, Mai 24, 2013

dieses tutorial ist total easy-peasy, eigentlich braucht man dafür überhaupt keine anleitung, aber ich zeige euch schnell wie ich es gemacht habe:

ihr braucht:
- eine große leinwand (gibt´s bei nanu-nana für 14,95 €)
- 60-80 fotos in schwarz/weiss (ich habe fotos von früher und aktuellere genommen)
- kleber
- schere



1 //  die fotos habe ich dann in form einer 60 auf den boden gelegt, manche habe ich zugeschnitten, damit die 60 besser heraus kam. dann habe ich alle teile, die sich überschnitten haben aufeinander geklebt



2 // die fotocollage habe ich dann mit alleskleber eingepinselt und auf die leinwand gelegt. die leinwand samt fotos, habe ich dann umgedreht und über nacht mit zeitungen beschwert, damit alles richtig hält. die überstehenden fotos habe ich mit schmalen pappstreifen nochmal verstärkt, damit sie nicht so "rumlabbern" :)

das ganze noch aufhängen und das wars!


überhaupt nicht schwer und auch nicht soo teuer, bis auf die leinwand und die fotos braucht man eigentlich nichts weiter. man könnte sogar auf die leinwand verzichten und nur weissen tonkarton nehmen, aber ich dachte, dass meine eltern sich die collage sicherlich zu hause aufhängen wollen und deshalb habe ich es gleich ein bisschen stabiler gemacht.

es war ein schöner blickfang für die geburtstagsfeier und die gäste hatten zwischendrin eine beschäftigung. ich habe  viele jugendfotos genommen oder auch fotos, auf denen die eingeladenen gäste mit drauf waren und das war eine richtige gaudi, als sie sich selbst entdeckt haben :)


allgemein

patchworkdecke 1 von 3

Freitag, Mai 17, 2013

zur zeit bin ich im patchworkdeckenfieber und nähe allen verwandten, die momentan geburtstag haben eine patchworkdecke. 

die erste decke (nach dieser decke aus dem patchworkkurs) war für meine patentante, die 65 wurde und da sie totaler "laura ashely" fan ist, habe ich die decke in rosa, creme und lindgrün gehalten.

der stoff hat am ende sogar noch für ein kleines kissen gereicht :)


die rückseite der decke ist aus flauschigem vlies.
ich mag die farben und die verspielten blumen sehr gerne, obwohl es überhaupt nichts für mich bzw meine wohnung wäre. ich bin eher der grafische typ und stehe auch eher auf schwarz/weiss/grau/braun kombiniert mit knalligen farben. aber vielleicht wäre es mal etwas für eine mini-ja-sagerin, damit könnte ich mich dann anfreunden ;)

und am ende habe ich mit ein paar stoffresten noch eine glückwunsch-karte für sie gemacht. dazu habe ich einfach ein paar übrig gebliebene fetzen auf ein scrapbooking papier aufgenäht und auf die rückseite meinen text geschrieben :)

decke nr 2 ist auch schon in arbeit...

zähler

Follow ja-sagerin
pinterest: Ja Sagerin

BlogverzeichnisPaperblogBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Google+