allgemein

leckere sachen // strawberry cinnamon rolls mit cream cheese frosting

Freitag, Mai 23, 2014

die erdbeer-zeit ist in vollem gange und ich habe die klassischen cinnamon-rolls ein bisschen abgewandelt :-) mega-lecker und ganz bestimmt mega-viele kalorien... aber egal ;-)


und so geht´s:

für den teig
500 gr mehl
200 ml milch
50 g butter
50 g zucker
prise salz
1 pack trockenhefe
1 ei

für die füllung
100 g braunen zucker
30 g butter
2 tl zimt
2 tl erdbeermarmelade
3-5 erdbeeren

für das frosting
100 g frischkäse natur
30 g butter
100 g puderzucker
vanillearoma

aus den zutaten für den teig einen nicht zu klebrigen teig kneten und eine stunde gehen lassen. sollte der teig zu klebrig sein, nach und nach noch etwas mehl hinzugeben.

den teig rechteckig ausrollen. die butter und marmelade kurz erwärmen und auf dem teig verstreichen, darauf die zucker-zimt-mischung verteilen. die erdbeeren in kleine stücke schneiden und auch darauf  verteilen. den teig zu einer grossen rolle aufrollen und in 2-3 cm kleine streifen schneiden.

die kleinen röllchen in eine gefettete auflaumfform geben und nochmals 30 min gehen lassen. die rollen ca. 15-20 min bei 180 grad backen.


in der zwischenzeit habe ich das frosting vorbereitet: butter, frischkäse, puderzucker und vanillearoma zu einer glatten masse verrühren.

die rolls aus dem backofen holen, kurz abkühlen lassen, frosting darüber verteilen und warm servieren....mmeeeegaaaa!

geht natürlich auch kalt, aber ich finde cinnamon rolls müssen warm sein :-)

vor kurzem hatte ich mich auf die suche nach neuen geschirrhandtüchern gemacht ... braucht man ja als blogger und dieses wundertolle geschirrhandtuch habe ich  in der "home" abteilung von esprit gefunden. es passt farblich perfekt zu meinen rosen und den erdbeeren :-)

schönes wochenende!

allgemein

memory books in aktion // interview #3

Donnerstag, Mai 08, 2014

heute habe ich mal wieder ein kleines interview für euch:

ich habe die liebe steffi von "blogschäfchen" mit ein paar fragen gelöchert, denn sie kann auf einen reichen erfahrungsschatz zurückgreifen ->was das memorybooken betrifft und auch das gärtnern (ich bestaune auf instagram immer den fortschritt ihrer tomaten, paprika, radischen etc ;-)

steffi ist dieses jahr schon das 2. jahr dabei und ich freue mich wirklich sehr, sehr, sehr, wenn sehe, dass meine kundinnen zu "wiederholungstäterinnen" geworden sind :-)

hi steffi, bitte stelle dich kurz vor:
Ich bin die Steffi und blogge seit März 2008. "BlogSchaefchen" ist meine kleine Welt, in der ich ich sein kann.
Meine Lieblingsthemen sind unter Anderem meine Hunde, das "Unterwegs sein" inkl. Geocaching, Bücher lesen und natürlich das Werkeln mit Papier.

Was ist dein Lieblingsprodukt, dass du immer beim "memorybooken" benutzt?  
Washi- bzw. Masking-Tape! Ich liebe es und es geht einfach nicht ohne. 

 Was ist das "Highlight", das du dieses Jahr noch in deinem Memory Book festhalten willst? 
Dieses Jahr hab ich zwei Highlights, die ich unbedingt jeden Monat verbasteln möchte.
Ich find es total spannend, wie das Wetter ist bzw. war. Letztes Jahr um diese Zeit lag hier soviel Schnee hier, dass wir nicht mehr wussten wohin damit und dieses Jahr hatten wir über 20 Grad und Frühling. Hätte ich das letztes Jahr im Memorybook nicht in Bildern festgehalten, hätt ich das selbst nicht mehr glauben können.
Da ich Instagram-süchtig bin und ständig Fotos poste, suche ich mir 12 Highlight-Fotos raus, aus der ich eine Collage bastel.


Wie gehst du beim "memorybooken" vor? Hast du eine Strategie oder einen Zeitplan? z.b. wöchentlich, monatlich?
Ich sammel eigentlich alles über den Monat zusammen. Schreibe eine kleine Liste, was an welchem Tag passiert ist. Schnipsel, Tickets etc. sammel ich in einer kleinen Box auf meinem Schreibtisch und Fotos auf meinem Laptop. Am Anfang des Monats sortiere ich alles, überarbeite meine kleine Liste, überlege wie ich die Seiten gestalte und bastel die Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogram zurecht. Die Fotos drucke ich immer beim Budni am Automaten aus.
Liest sich irgendwie kompliziert, aber so mach ich das jetzt schon von Anfang an und ich finds gut so.

danke steffi für das interview :-)

***
du hast einen blog & zeigst dein memory book in regelmässigen abständen? dann melde dich gerne für ein kleines interview per mail bei mir :-)

zähler

Follow ja-sagerin
pinterest: Ja Sagerin

BlogverzeichnisPaperblogBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Google+