allgemein

dinner-dienstag // kürbis-hack-galette

Mittwoch, September 24, 2014

so, der herbst ist da, es lässt sich nicht mehr leugnen. letzte woche lagen wir noch auf dem sonnendeck auf der aidavita und haben die sonne genossen. zurück in deutschland ist es regnerisch und kalt.  die supermärkte quillen über vor kürbissen, da kann man gar nicht vorbei gehen ;-)


also habe ich pinterest befragt, was man so alles mit einem kürbis anstellen kann und bin auf "galette" gestoßen. eine französische "galette" ist eigentlich ein buchweizenpfannkuchen, den man süss oder herzhaft füllen kann und dann die ecken leicht umschlägt. 
ich bin nicht sooo der große fan von pfannkuchen, schon gar nicht, wenn sie herzhaft gefüllt sind, also habe ich ein einfaches mürbteig rezept für den teig verwendet. und da es für den mann ohne fleisch kein richtiges essen ist,  habe ich eine füllung aus kürbis und hackfleisch gemacht :) vorneweg gab es noch eine schnelle kürbissuppe.


ihr braucht für den teig:
200g Mehl

1 EL Zucker

1 Prise Salz

100g kalte Butter
60ml kaltes Wasser

für die füllung:
- hokkaido
- hackfleisch
- zwiebel
- knobi
- paprika
- gewürze
- feta


 so geht´s:
die kalte butter in kleine würfel schneiden, zusammen mit mehl, zucker und salz verkneten und nach und nach das kalte wasser dazugeben. in einer schüssel ca. 45 min kalt stellen.

zwiebeln, kürbis und paprika in kleine würfel schneiden und leicht andünsten, hackfleisch dazugeben und alles anbraten. nach belieben würzen.

den teig aus dem kühlschrank holen und in 4 stücke aufteilen. jedes teigstück ca. 3 mm dick ausrollen. füllung hineingeben, mit feta bestreuen und ca. 3 cm rand frei lassen. den rand mit einem messer einschneiden und dann nach innen klappen und leicht andrücken. den rand mit etwas milch, sahne oder eigelb bepinseln. die galette im ofen ca. 45 minuten bei 180 grad backen. heiss oder lauwarm servieren :)

ich muss sagen, mir hat die galette besser geschmeckt, als sie schon abgekühlt war. im heissen zustand hat der teig doch sehr nach weihnachtsplätzchen geschmeckt... vielleicht muss ich mich mal nach einem anderen teigrezept umschauen, evtl einfach pizzateig? habt ihr eine idee?


allgemein

ich lerne stricken & ein meisterliches giveaway

Montag, September 15, 2014

ich habe mal eine mädchenschule besucht. ja, ich gebe es zu. so richtig: ohne jungs, dafür mit nonnen. früher. ist wirklich schon lange her...:)

 und auf dieser mädchenschule hatten wir auch ein fach, das nannte sich "handarbeit". und da habe ich so allerlei nützliche sachen gelernt, sie ich jetzt erst (im hohen alter) zu schätzen lerne, z.b. stricken.

viel hängen geblieben ist nicht vom stricken, eigentlich nur die rechten maschen. und wann immer ich in den letzten jahren etwas gestrickt habe, hat es nur aus rechten maschen bestanden.
ich habe mir immer vorgenommen, mal wieder die "anderen" maschen zu lernen. und so kam die anfrage von verena von meisterclass genau zur rechten zeit, denn meisterclass bietet online-strick-kurse an! #tschaka


man kann die online-kurse separat erwerben oder zusammen mit dem passenden material, in den sogenannten "meisterdeals". da ist alles dabei, um sofort loslegen zu können.

ich habe mich für das dreieickstuch "chloé" entschieden. die farben sind toll und wenn die tage wieder kürzer werden, ist so ein tuch auch etwas feines. ausserdem hat mich das level 1 "anfänger" sehr motiviert :)

  • 7 Knäuel (=350 g) COSMA (60% Baumwolle, 40% Modal), Farbe: Perlgrau
  • 1 Knäuel (=50 g) COSMA (60% Baumwolle, 40% Modal), in einer Akzentfarbe deiner Wahl
  • 1 Aluinium Rundstricknadel 3,5 mm/120 cm
  • 1 Vernähnadel
  • 1 Etikett “made by me”
schnell hat man sich eingeloggt, das video aufgerufen und kann loslegen. 
die ersten reihen waren etwas holprig. ich musste zuerst auch noch linke maschen lernen (was im video wirklich toll erklärt ist) und habe ich ein paar reihen gebraucht, um das prinzip zu verstehen, wann man welche maschen zunimmt. als der groschen dann gefallen ist, sahen die ersten versuche aber dann so traurig aus, dass ich alles nochmal aufgezogen und neu angefangen habe.

mittlerweile habe ich gut die hälfte geschafft. das problem bei so einem dreieickstuch ist ja: man nimmt in jeder reihe 3 bzw 4 maschen zu, also muss man auch an jeder reihe länger stricken. ein guter motivator ist aber der korall-farbene aktzentstreifen, da weiss man, dass man wieder etwas geschafft hat!


chloé und ich machen es und noch ein paar abende auf der couch gemütlich und in der zwischenzeit habe ich ein kleines gewinnspiel für euch: 

gewinnt einen online-kurs eurer wahl von meisterclass

  1. schreibe mir in einem kommentar unter diesem beitrag, welchen strickkurs zu gerne gewinnen möchtest.
  2. trage dich hier für den meisterclass-newsletter ein. bitte verwende dazu die email-adresse, die du auch in dem kommentar hier verwendet hast.
zusatzlose gibt es, wenn du meisterclass auf Facebook oder Instagram folgst. bitte vermerke das einfach in deinem kommentar mit +FB und +Insta.


 gewinnspiel-regeln:
- das giveaway ist offen bis 25.9.14 um 00:00 uhr
- teilnehmen können alle blogleser ab 18 jahren.
- keine barauszahlung möglich
- die gewinner werden auf meinem blog bekannt gegeben.

alle gewinnspiel-regeln können nochmal hier nachgelesen werden.

danke an meisterclass, für das zur verfügung stellen des preises!
viel glück!

allgemein

dinner-dienstag // herbst-pizza mit feigen, ziegenkäse und balsamico-zwiebeln

Mittwoch, September 10, 2014

langsam herbstelt es und die letzten sonnigen tage sind gezählt.
gestern haben wir das september-thema von inas "lets-cook-together-aktion" zum anlass genommen, mal wieder unsere liebste herbst-pizza zu backen :)

belegt ist sie mit frischen feigen, ziegenkäse und balsamico-zwiebeln. zum schluss honig und frischen parmesan darübergeben. yummi!

 von meiner tante habe ich einen leckeren ziegenkäse aus einer kleinen "fromagerie" als urlaubsmitbringsel bekommen, den wir für die pizza verwendet haben.


balsamico-zwiebeln:
-500 gr rote zwiebeln
-50 ml balsamico essig
- 2 el brauner zucker
- 3 zweige tymian


so geht´s:
zwiebeln in feine ringe schneiden und mit dem essig, zucker und thymian in einer pfanne langsam anschwitzen (je länger es dauert, desto besser). nach ca. 30 minuten sollte der balsamico essig eingekocht sein und die zwiebeln "trocken" sein. die zweige vom thymian wieder entfernen.

ich mache meistens eine große portion und bewahre die restlichen zwiebeln in einem schraubglas im kühlschrank auf. die zwiebeln halten dann ca. 3-4 wochen und lassen sich für viele gerichte verwenden :)


 für die pizza:
- 450 gr mehl
- 250 ml wasser
- 2 el olivenöl
- 1 pack trockenhefe
- 1 el salz
- 1 el zucker

für den belag:
- 2-3 feigen
- ziegenkäserolle
- ziegenfrischkäse
- balsamico-zwiebeln (s.o.)
- honig

zutaten für den teig verkneten und dann an einem warmen ort ca. 1-2 stunden gehen lassen. danach dünn ausrollen und mit mit einer dünnen schicht ziegenfrischkäse bestreichen. die pizza  mit feigen, ziegenkäsescheiben und balsamico-zwiebeln belegen. im backofen backen, bis der teig schön goldbraun ist.

pizza aus dem ofen holen, mit honig beträufeln und für den extra-leckeren geschmack noch ein bisschen frischen parmesan darüber hobeln. einfach lecker!

allgemein

leckere sachen // mini-kirsch-torte

Montag, September 08, 2014

mini-kirschtorte


 auf die torte habe ich noch ein paar kleine hortensien-blüten verteilt :-)

 zutaten:
250 g geriebene mandeln
200 g puderzucker
6 eier
1 vanilleschote
1 zitrone
1 prise salz
1 prise zimt



 so geht´s:
eier trennen und das eiweiß schnittfest schlagen. eigelb zusammen mit dem zucker, salz, zimt, mandeln und dem abrieb der zitronen schale, sowie dem vanille mark verrühren und unter das eiweiß heben.

in eine höhere 15 cm springform geben und ca 45 min bei 180 grad backen lassen.


 nachdem abkühlen den kuchen in 3 schmale hälften quer durchschneiden.

 für die creme:
200 g mascarpone
250 g sahne
20 g zucker


 sahne steif mit zucker steif schlagen, dann mascarpone unterheben.
kirschen entkernen und halbieren, dann immer abwechelnd den tortenboden mit der creme bestreichen und dann halbe kirschen darauf setzen, usw.
und als "krönung" kommen dann oben ganze kirschen auf die torte :-)

happy monday!

allgemein

dinner-dienstag // gefüllte zucchini auf couscous

Mittwoch, September 03, 2014

der garten meiner eltern quillt momentan über vor zucchinis und deshalb bekommen ich alle paar tage einen ganzen haufen "pflückfrische ware" geliefert ;)

ich esse gerne rohen zucchinisalat, aber das kann man dem mann ja nicht jeden tag antun, der möchte schliesslich auch mal wieder "was richtiges" auf dem tisch haben: fleisch

also gab es bei unserem gestrigen dinner-dienstag mit hackfleisch gefüllte zucchini auf einem couscous-bett.


zutaten:
- 400 gr hackfleisch
- 2 zucchini
- paprika
- lauchzwiebel
- geriebener käse
- couscous
- peperoni
- dose stückige tomaten
- gewürze & knobi

so geht´s:
zucchini längs halbieren und mit einem löffel aushöhlen. hackfleisch mit zwiebeln, knobi, paprika und peperoni kurz anbraten, die stückigen tomaten und ein teil des entfernten zucchini-fleisches dazugeben und nach belieben würzen. die zucchini-hälften in eine auflaufform geben und mit der hackfleisch-gemüse-mischung befüllen und mit einem löffel leicht andrücken. den rest der füllung direkt in die form geben und den käse darüber verteilen. im ofen bei ca. 160 grad 20 min überbacken.

den couscous nach packungsanweisung zubereiten und auf einem teller verteilen. nach ende der backzeit, die zucchinihälften auf dem teller anrichten.
jetzt bitte zu tisch ;)

habt ihr auch momentan ein zucchini-überangebot?

zähler

Follow ja-sagerin
pinterest: Ja Sagerin

BlogverzeichnisPaperblogBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Google+