backen

andere (bundes-) länder andere kuchen // frankfurter kranz cupcakes

Montag, März 23, 2015

bald ziehen wir ja um. "bald" ist ja so ein wort, das viel spielraum zu lässt.

in südafrika gibt es auch so ein wort: "nownow"
"nownow" kann heissen: in 2 minuten, in 2 stunden oder in 2 wochen oder in 2 monaten usw.
auf unsere neue wohnung trifft das wort "nownow" ganz gut zu. es kann nämlich heissen: im sommer oder im herbst oder im winter. hängt ganz davon ab, wie schnell die handwerker nägel mit köpfen machen #primawortwitz

ja-sagerin.de // frankfurter kranz cupcakes
jedenfalls, wir ziehen also um. nownow. in ein anderes bundesland. von bayern nach hessen. und in karens wanderbuch habe ich dann ein rezept für einen frankfurter kranz entdeckt und diesen als cupcakes nachgebacken. als vorbereitung sozusagen :)

ja-sagerin.de // frankfurter kranz cupcakes
ihr braucht für 12 cupcakes:
1 Päckchen Puddingpulver "Vanille"
225 g Zucker
500 ml + 5 EL Milch
400 g Butter
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillin-Zucker
5 Eier (Größe M)
300 g Mehl
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
200 g Konfitüre
ca. 50 g Haselnuss-Krokant
Belegkirschen zum Verzieren

ja-sagerin.de // frankfurter kranz cupcakes
für den teig:
150 g butter, salz, 150 g zucker, vanillezucker cremig rühren, einer nacheinander hinzugeben und weiterrühren.
mehl, stärke und backpulver vermischen und abwechselnd mit 5 EL milch unter die butter-zucker-mischung geben.
muffinform einfetten und teig in die mulden geben. bei 150 grad umluft ca. 25-30 minuten backen, dann auskühlen lassen und jeden cupcake in 3 teile teilen. jeweils eine hälfte mit marmelade bestreichen.

ja-sagerin.de // frankfurter kranz cupcakes
für die buttercreme:
pudding nach packungsbeilage anrühren und vollständig auskühlen lassen. am besten eine frischhalte folie direkt auf den pudding geben, dann zieht der pudding keine "haut".
jetzt 250 g zimmerwarme butter mit einem rührgerät aufschlagen, bis die butter weisslich wird (dauert mindestens 15 minuten!) dann löffelweise den pudding dazugeben.

die buttercreme jetzt auf die andere hälfte der 3 teile streichen und den cupcake wieder zusammensetzen.

jetzt die creme auf den cupcakes verteilen, mit einer spritztülle die restliche creme auf jeden cupcake spritzen und eine kirsche darauf setzen. aussenherum ein bisschen krokant verteilen. fertig!

ja-sagerin.de // frankfurter kranz cupcakes

schmecken richtig gut! ein "echter" kranz wäre mit zu mächtig gewesen, aber so ein kleiner cupcake, der geht immer :)


hier ist nochmal eine kleine info über karen´s wanderbuch aktion: schon im oktober hat sich - das inzwischen 2. wanderbuch - "die große lust am backen" von GU auf den weg zu 15 teilnehmern aus ganz deutschland gemacht, die sich aus dem buch ein rezept heraussuchen und nachbacken.
für mich ist es auch schon das zweite mal, dass ich mitmachen durfte und ich freue mich immer, durch das buch zu blättern und die kleinen notizen und zettelchen der anderen durchzulesen :)


fotocollage

tutorial // fotocollage 5 x 5 cm

Donnerstag, März 12, 2015

heute gibt´s das zweite tutorial zum thema "fotocollagen" von mir :) 
letztes mal habe ich gezeigt, wie man mit picasa ein 10 x 15 foto in 2 kleine fotos unterteilen kann, heute erkläre ich euch kurz, wie ihr aus einem foto 6 kleine quadratische fotos erhaltet.

ihr benötigt dazu "picasa". "picasa" ist ein kostenloses bildverwaltungs- und bearbeitungsprogramm von google und ich arbeite gerne und oft damit.

1 // zuerst öffnet ihr picasa. dann sucht ihr eure fotos, die ihr für die collage verwenden möchtet. das geht ganz einfach, indem ihr oben rechts, z.b. den ordner, in dem ihr eure fotos gespeichert habt oder den fotonamen eingebt (in meinem fall "desktop"). falls ihr eure fotos nicht finden könnt, versucht es über "importieren" 

2// im nächsten schritt müsst ihr alle fotos, die ihr für die collage verwenden möchtet (für diese collage 6 fotos) markieren. dazu müsst ihr ein foto anklicken (der blaue rahmen muss erscheinen) und dann klickt ihr auf die kleine grüne stecknadeln. jetzt erscheint unten links in der ablage euer foto mit einem kleinen grünen punkt = euere fotos sind jetzt markiert


3 // jetzt klickt ihr oben auf  "erstellen", dann öffnet sich ein drop-down-feld und ihr klickt auf "collage..."



4 // nun öffnet sich ein neues fenster mit der collagenoptionen: hier wählt ihr "raster" aus und ein seitenformat von 10 x 15 cm. im letzten schritt klickt ihr jetzt auf "collage erstellen" und zack, ist die collage erstellt :)
-> achtet eventell auch noch auf das format, also hochkant oder quer: das sind die beiden symbole unter dem "seitenformat"

5 // jetzt könnt ihr die collage auf einen stick/speicherkarte ziehen und am automaten als 10 x 15 cm -format drucken lassen oder zu hause auf dem drucker ausdrucken :)

ihr könnt die collage jetzt so lassen und einfach aufkleben oder in 6 kleine quadratische fotos im format 5 x 5 cm zuschneiden ...

natürlich könnt ihr das foto einfach so lassen oder eben mittig durchschneiden und ihr habt 6 kleine fotos im format 5 x 5 cm. schön sieht es immer aus, wenn man noch papierreste in diesem format zuschneidet :)
die beiden kleineren fotos passen jetzt perfekt in diese oder diese fotohüllen!


falls noch etwas unklar sein sollte oder ihr noch fragen habt, einfach ab damit in die kommentare :)


memory book 2015

memorybook // februar // 2015

Dienstag, März 10, 2015

die beiden ersten monate des neuen jahres sind schon wieder rum und irgendwie fühlt sich für mich das jahr schon gar nicht mehr so "neu" an ...

der februar war ja auch wieder sehr trist, deshalb habe ich ihn mit ein bisschen farbe "aufgepeppt" :)

die monats-titelseite gestalte ich dieses jahr im collagen-stil und mit einem songtext oder spruch, der mich den ganzen monat verfolgt hat. dieses mal mein absoluter ohrwurm "fourfiveseconds*" von rihanna zusammen mit kanye west und paul mccartney .... so ein toller song!

im februar habe ich mir auch den frühling schon mal vorab in die wohnung geholt ... ein paar blümchen ab und zu müssen einfach sein :)

und zum schluss eine collage mit fotos meiner täglichen laufeinheiten. mehr kilometer und weniger zeit im februar #yeah!
und es war ziemlich oft, ziemlich schlechtes wetter. das sieht man daran, wie oft ich meine schuhe fotografiert habe ;)

 ***
zu kaufen in meinem dawanda-shop:
gestalte dein eigenes memory book für 2015!

mehr von meinen memory books gibts hier:
memory book 2014201320122011 &  2010

anleitungen:

zähler

Follow ja-sagerin
pinterest: Ja Sagerin

BlogverzeichnisPaperblogBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Google+