memory book 2015

memorybook // april // 2015

Freitag, Mai 29, 2015

und auch der vierte monat des jahres hat seinen platz in meinem memorybook gefunden :)


der arpil war definitiv der monat der magnolien! wir haben hier in der stadt einen sehr schönen magnolienhain und ich habe schon den ganzen frühling hingefiebert, dass die bäume endlich blühen.
und mit den fotos der magnolienblüten habe ich die titelseite des aprils gestaltet, dieses mal ohne musiktext, sondern schlicht mit dem wort "beautiful".

im gleichen stil habe ich auch das kaufhof blogger camp "vermemorybooked". ich mag es ganz gerne, wenn die seiten einen ähnlichen stil haben oder ähnliche farben :)

links: unsere zwei baustellen
in unserer jetzigen wohnung hatten wir einen wasserschaden im bad :(
und auf der baustelle der neuen wohnung geht es auch nicht so richtig voran :-((

rechts: eine kleine übersicht, wie unsere wochenenden zur zeit so aussehen, dazu habe ich auf eine journaling karte etwas text geschrieben.


 und zum schluss eine collage mit fotos meiner (täglichen) laufeinheiten.
die ersten zwei tage bin ich in norwegen gelaufen, nur mässig erfolgreich in hohem schnee und dann in "bergen", wie der name schon sagt, gibt es da "berge". der rest des monats war ganz zufriedenstellend :)

 ***
zu kaufen in meinem dawanda-shop:
gestalte dein eigenes memory book für 2015!

mehr von meinen memory books gibts hier:
memory book 2014201320122011 &  2010

anleitungen:

dinner dienstag

dinner-dienstag // chicken quesadillas vom grill

Mittwoch, Mai 20, 2015

einer meiner absoluten lieblingsläden ist ja tk-maxx ... absolute suchtgefahr! da finde ich immmmmmer iiiirrrgendetwas ;)

www.ja-sagerin.de
und letztens habe ich in der "grillabteilung" gestöbert und so ein klappblech für quesadillas entdeckt. musste natürlich gekauft werden, ist klar, ne?!
gestern kam das gute teil dann zum einsatz. für den testlauf habe ich eine einfache chicken quesadilla gemacht :)

www.ja-sagerin.de

zutaten:



  • tortilla fladen
  • hühnerbrustfilets
  • paprika
  • frischkäse
  • tomaten
  • frühlingszwiebeln
  • mais-mix aus der dose
  • avocado
  • käääääseeee (ich habe geriebenen gouda und feta genommen)

www.ja-sagerin.de
so geht´s:
hühnchenbrust und paprika in streifen schneiden und auf dem grill oder in der pfanne scharf anbraten. den fladen mit etwas frischkäse (ich würze den frischkäse immer ein bisschen) bestreichen und  fleisch und paprika darauf verteilen. die übrigen zutaten zugeben und zum schluss ganz viel käse darüberstreuen (heisst ja schliesslich quesadilla). deckel drauf und in das grillgitter einklemmen und ab auf den grill damit.

www.ja-sagerin.de
 die quesadillas nur ca. 2 minuten von jeder seite anbraten, bis der käse geschmolzen ist, nicht länger, sonst werden die fladen braun. dazu gab es noch "pimientos de padron" aka "bratpaprika"

www.ja-sagerin.de
 und eine schnelle tomaten-salsa: dose mit stückigen tomaten, fein gewürfelte zwiebeln dazu und ein bisschen knobi. frische kräuter und gewürze rein, fertig!


 bin begeistert von dem grillgitter! quesadillas sind sowieso eine feine sache, auch aus der pfanne oder dem ofen ;) leider war es gestern abend dann schon fast wieder zu dunkel, deshalb die schlechte fotoqualität :(

mögt ihr quesadillas? und wie macht ihr sie?

day in the life

ein tag in meinem leben {2015}

Freitag, Mai 15, 2015

am dienstag war wieder "day in the life", eine aktion von ali edwards, einen tag in seinem leben per fotos zu dokumentieren.
jedes mal wenn ali, den termin bekannt gibt, denke ich mir ´oh mann, schon wieder kein ganz "normaler" tag ... aber was ist schon ein "normaler" tag?! naja hier ist also mein "unnormaler" tag :

 ich habe schlecht geschlafen und war mehrmals in der nacht wach ... um 6.02 habe ich mich dann endlich aufgerafft und bin in die küche, um etwas zu trinken ...

 dann bin ich nach draußen und habe das wetter gecheckt und kurz überlegt, ob ich schon zum morgenlauf aufbrechen soll. dann bin ich aber nochmal kurz ins bett, um nuko wachzukuscheln ;)

nach einer kurzen powerkuschlung habe ich mich dann doch in die laufklamotten geschmissen und bin losgelaufen ...

zum ersten mal mit der apple watch :) danach ging´s duschen und ich habe mich für die arbeit fertig gemacht ...

 hatte nur einen halben tag, weil mein papa geburtstag hatte und ich am nachmittag zu meinen eltern gefahren bin ...

 vorher musste noch schnell das geschenk eingepackt werden ... ok, kartenfarbe und papierfarbe passten nicht wirklich zusammen ...

 aber es kommt ja schliesslich auf den inhalt (es gab einen neuen reisekulturbeutel) an, oder?

dann habe ich noch die sahne geschlagen für den fantakuchen, die pirsische untergehoben und auf den am vortag gebackenen boden gestrichen ...

 bei meinen eltern angekommen, gab es dann noch ganz viele andere leckere kuchen auf der kaffeetafel :)

 nach dem kaffee haben mein bruder und ich das abendessen vorbereitet ... wir waren für die wraps zuständig ;)

 später gab es dann unsere wraps, lauchschnecken und gefülltes baguette :)

das wetter war schön, wir konnten lange draußen sitzen. gegen 21.15 uhr sind wir dann aufgebrochen (in meinem auto ist noch winterzeit) und nach hause gefahren ...

 ich habe mich ziemlich direkt dann "bettfertig" gemacht. meine zahnpflege dauert zur zeit etwas länger ... muss meine wunden von der weisheitszahn-entfernung immer noch mit kamillentee spülen ...

und zum schluss kamen noch meiner 2 lieblings-abendpflege-produkte zum einsatz:  Clarins Selbstbräuner und M2 Lashes Serum dann haben wir im bett noch ein bisschen fern gesehen, ich schlafe meistens ziemlich gleich ein. nuko schaut noch ein bisschen und schaltet dann später aus :)


hier gibt´s ein tag in meinem leben aus 2013 & 2012 (2014 finde ich irgendwie nicht mehr) 
* affiliate

anleitungen

DIY // fotobuch mit collagen selber machen // oder wie aus einer straußenfeder und einem cocktail-steerer ein album wurde

Freitag, Mai 08, 2015

 wie immer, wenn ich ein minialbum machen will, suche ich zuerst meinen ganzen krimskrams zusammen, den ich im urlaub so gesammelt habe. das ist normalerweise: tickets, flyer, postkarten, eintrittskarten, etc.

dieses mal habe ich aus unserem südafrika-urlaub aber zusätzlich noch einen gemopsten cocktail-steerer in form einer afrikanischen-holz-schnitz-figur (fand ich sehr authentisch) und ebenfalls eine gemopste straußenfeder (habe ich in einer waghalsigen aktion ergattern können: - aus dem straußengehege - durch den zaun hindurch  - in unmittelbarer nähe von  zwei riesigen straußen - puhhh!) mitgebracht.

tja. ein steerer und eine feder. wie macht man daraus jetzt ein album?!?!
so:


ihr braucht:

  • papier für außen in minialbumgröße
  • pappdeckel (z.b. von kartons oder einer cornflakespackung) in minialbumgröße
  • cocktail-steerer (geht natürlich auch mit einem stift, strohhalm, etc)
  • kleber
  • band

so geht´s:

  1. auf die frontseite des papieres 2 schlitze für das band markieren und mit einem cutter einschneiden
  2. band durchfädeln und den steerer als größenmaß durchstecken
  3. papier umdrehen und das band von hinten festkleben. danach das gesamte papier auf den pappdeckel aufkleben
  4. einen streifen papier zuschneiden und ein kästchen (größe je nach euerer bandbreite) markieren und mit einem cutter ausschneiden
  5. papierlasche vorne befestigen, damit sie nicht "abhauen" kann, dann die lasche auf der rückseite zwischen papier und pappdeckel kleben. zum schluss wieder das gesamte papier auf den pappdeckel aufkleben
  6. trocknen lassen, löcher für die buchringe lochen und fotocollagen abheften. fertig!
jetzt zum innenleben des albums:


die beste variante, wie man nach einem urlaub mit vielen, vielen fotos die erinnerungen konservieren kann ist ja eigentlich ein fotobuch. geht online super einfach, sogar die bilder werden automatisch und in richtiger reihenfolge eingefügt, ein kurzer text dazu, zack, fertig!

ABER: mir fehlt da dann immer der persönliche touch. ich brauche immer ein bisschen was zum "anfassen", verschiedene papiere zum beispiel oder ein sticker oder button. etwas plastisches :)
deshalb habe ich mir gedacht: machst du doch dein eigenes fotobuch, nur eben mit ein bisschen "krams" noch dabei ;)


ein fotobuch besteht ja vorwiegend aus seiten, auf die fotocollagen gedruckt wurden. also habe ich mir solche collagen selbst erstellt, mit meinem lieblingsprogramm picasa


bei manchen collagen habe ich einen "platzhalter" eingefügt, um später darüber dann ein papier oder text kleben zu können.
als "platzhalter" habe ich mir einfach ein "weisses bild" erstellt. also einfach ein jpg, welches nur weiss ist. falls ihr nicht wisst, wie das geht, dann könnt ihr einfach mr. google nach "white image" fragen, eins aussuchen und abspeichern (größe spielt keine rolle).


jetzt könnt ihr eure fotos auswählen, die ihr für eine seite verwenden möchtet + zusätzlich den "platzhalter". picasa ordnet dann eure fotos und den platzhalter automatisch an.
ich habe dann das weisse feld immer ausgemessen und ein entsprechendes papier zu geschnitten und darüber geklebt.

  ich habe insgesamt 16 collagen im format 20 x 20 erstellt und online bei prentu.de bestellt (dort gibt es nämlich genau dieses format) und habe sie gegeneinander geklebt.


thats it!

danke an prentu.de und uhu.de, für das zur verfügung stellen der preise!

dinner dienstag

dinner-dienstag // süsskartoffelpommes vom grill & norwegische hotdogs

Mittwoch, Mai 06, 2015

gestern gab es bei unserem dinner-dienstag einen "norwegischen-revival-abend" mit süsskartoffeln und hotdogs vom grill :)

www.ja-sagerin.de

www.ja-sagerin.de
ausserdem hatten wir noch zwei original norwegische zutaten importiert: ketchup und eine art "bacon-mayonnaise". also eine mayo mit bacon-geschmack. in norwegen gibt es allerlei solch komische geschmacksrichtungen, z.b. auch mit krabbengeschmack ;)

www.ja-sagerin.de
dazu haben wir zum ersten mal süsskartoffeln vom grill ausprobiert: waren ganz lecker, natürlich nicht so knusprig, wie aus der fritteuse, aber als grillbeilage mal etwas anderes :)

so geht´s:
- süsskartoffeln schälen und in "pommesform" bringen (eher dünner, also zu dick)
- die pommes mind. 30 minuten in eine schüssel mit wasser legen
- in einer schüssel zusammen mit olivenöl und gewürzen (ich habe genommen: chayennepfeffer, oregano, paprika) vermischen. noch kein salz dran geben, erst ganz zum schluß!
- in eine grillschale geben, ich habe diese hier*
- ca. 20 - 30 minuten auf dem grill lassen, zwischendurch immer mal wieder umdrehen
- sobald alle pommes gar sind, vom grill nehmen, salzen und servieren :)

mögt ihr süsskartoffeln?
*affiliate


zähler

Follow ja-sagerin
pinterest: Ja Sagerin

BlogverzeichnisPaperblogBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Google+