backen

{leckere sachen} johannisbeer-streusel-käse-kuchen

Montag, August 31, 2015

gestern war ich zu gast bei greta und lisa und habe den beiden dort als urlaubsvertretung ein rezept hinterlassen, dass ich natürlich euch auch nicht vorenthalten möchte :)

johannisbeer-streuse-käse-kuchen von ja-sagerin
das ist so ein rezept, wenn man sich nicht entscheiden kann, ob man lieber käsekuchen oder streuselkuchen backen kann, dann macht man eben beiden ;)

johannisbeer-streuse-käse-kuchen von ja-sagerin
Der Sommer ist ja die "Beeren-pflück-und-gleich-in-den-Mund-Saison" und ich habe mir im elterlichen Garten vor kurzem ein paar Johannisbeeren gemopst und damit einen leckeren Käse-Streusel-Kuchen gebacken :)

johannisbeer-streuse-käse-kuchen von ja-sagerin
 So geht´s:

Zutaten für den Teig
300 g Mehl
150 g Zucker
2 Pack Vanillezucker
1,5 TL Backpulver
80 g Mandeln, gemahlen
200 g Butter
Bittermandelaroma

Für die Füllung:
500 g Magerquark
200 ml Schlagsahne
120 g Puderzucker
2 Eier
1 Päckchen Vanillepudding
3 EL Likör oder Schnaps (Obstler oder einen fruchtigen Likör, den ihr offen habt)
250 g Johannisbeeren

johannisbeer-streuse-käse-kuchen von ja-sagerin
 So geht´s:
Für den Streuselteig:
Mehl, Backpulver, Zucker, Mandeln, Butter und ein paar Tropfen Aroma mit den Händen zu krümeligen Streuseln kneten. Die Hälfte der Streuseln in den Kühlschrank packen, eine Springform einfetten und die andere Hälfte der Streuseln als "Boden" glattdrücken und einen kleinen Rand (1cm) an den Seiten hochdrücken. Springform jetzt auch in den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung:
In einer Schüssel den Quark, Eier, Puderzucker, Puddingpulver und Likör verrühren. Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse rühren. Johannisbeeren waschen und entstielen.

johannisbeer-streuse-käse-kuchen von ja-sagerin
Die Qarkmasse jetzt in die Springform geben, darüber die Johannisbeeren gleichmässig verteilen. Zum Schluss die Streusel darüber streuen und den Kuchen bei 180 Grad (Ober-Unterhitze) ca. 50 Minuten backen, bis die Streuseln schön goldbraun sind.
Den Kuchen weitere 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen abkühlen lassen und danach einige Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.
Am besten schmeckt er eigentlich am nächsten Tag, wenn alles schön durchgezogen ist!

Vor dem Servieren noch ein paar Johannisbeeren in die Kuchenmitte legen und mit Puderzucker bestreuen. Fertig!

laufen

what´s in my bag {lauf-edition}

Donnerstag, August 20, 2015

heute gibt´s einen ganz kurzen post über den inhalt meiner "lauf-tasche" ... so im beauty-blogger-style ;)

auf instagram wurde ich schon ganz oft gefragt, was ich so zum laufen mitnehme und wo ich es unterbringe.
zuerst muss ich sagen, ich habe zwar so eine bauchtasche, aber ich vermeide sie mitzunehmen. meine tasche hält zwar ganz gut (ich zwänge den gurt immer zwischen zwei so speckröllchen), aber sie dengelt halt doch ein bisschen rum.
im winter habe ich meinen ganzen kram in den jackentaschen und wenn es unter 20 grad hat, dann habe ich eine laufweste und die hat am rücken eine ganz praktische tasche.

so und was ist nun drin?

  • handy // wichtig zum musik hören und motivationsfotos knipsen, mein lieblings-motivations-lied* seht ihr übrigens auf dem display
  • schlüssel // habe mir einen einzelnen wohnungsschlüssel besorgt, damit ich nicht den ganzen klim-bim-schlüsselbund mitnehmen muss
  • pfeffer-spray* // gegen die bösen tiere. ist klar, ne? ;) ich bin von haus aus ein eher vorsichtiger mensch und man kann nie wissen, wer oder was da so alles aus dem busch hüpft. kam gott-sei-dank noch nie zum einsatz :)

ich habe meine tasche leider nicht im netz gefunden, aber die hier* ist ähnlich.

die "winter-what´s-in-my-bag-edition" würde dann übrigens noch ein taschentuch für die schniefnase enthalten ;)

was nehmt ihr zum laufen mit?
*affiliate

dinner dienstag

dinner dienstag // sommerlicher panzanella-pasta-salat & die lieblingsnudeln der deutschen

Donnerstag, August 13, 2015

am dienstag war endlich, endlich mal wieder "dinner-dienstag"! ewig gab es das nicht mehr im hause "ja-sagerin" ...

vor kurzem wurde ich vom internet-portal "eataly" angeschrieben, ob ich nicht lust hätte, deren gourmet-shop für liebhaber italienischer speisen zu testen. "eataly" ist ein zusammenschluss kleiner unternehmen, die sich als ziel gesetzt haben, hochklassige produkte zu erschwinglichen preisen für jedermann zugänglich zu machen. über ihren kürzlich eröffneten deutschen shop vertreiben sie jede menge köstliche leckereien.


was soll ich sagen?! mit essen kann man mich ja immer locken... bitte hier gedanklich einen, an einen stock gebundenen wurststück hinterherrennenden emojji einfügen. boah, wer hätte gedacht, dass man beim bloggen so viel über grammatik nachdenken muss... dachte ich mache das hier als hobby... naja. wo war ich? ach ja: also habe ich natürlich zu gesagt :)
{verbesserungen zur grammatik bitte in den kommentaren}

und mit den zutaten haben wir dann am dienstag gekocht und es gab einen "sommerlichen panzanella-pasta-salat" oder ganz ohne food-blog-slang "nudel-brot-salat" ;)


panzanella ist ein einfaches rezept aus der toskana. am besten schmeckt es mit ganz wenigen und einfachen zutaten. und gerade weil es so wenige zutaten dabei sind, sollten diese umso hochwertiger sein. ein leckeres natives olivenöl zum beispiel oder ein fruchtiger balsamico.

zutaten:

  • 20-30 cocktailtomaten
  • altbackenes weissbrot (funktioniert aber auch mit frischem)
  • 200 gr nudeln (in meinem fall habe ich orecciette verwendet)
  • mozzarella
  • salatgurke
  • rote zwiebel
  • ruccola
  • knoblauch
  • olivenöl
  • balsamico
  • basilikum
  • salz, pfeffer


so geht´s:

eine knoblauchzehe halbieren und das brot von außen damit einreiben, dann in kleine würfel schneiden, auf ein backblech geben und mit 3-5 el olivenöl betreufeln. die brotwürfel ca. 5 minuten im ofen knusprig backen.

in der zwischenzeit die nudeln abkochen und abkühlen lassen.
tomaten halbieren, zwiebel und gurke würfeln, mozarella und basilikum klein schneiden. alles zusammen in eine schüssel geben und mit dem dressing aus olivenöl, balsamico, pfeffer und salz betreufeln. zum schluss die brotwürfel dazugeben, gut durchmischen und mind. 15 minuten durchziehen lassen.

vor dem servieren noch etwas balsamico-creme darüber geben. ich habe bei mir bei "eataly" eine weisse balsamico-creme ausgesucht ... total lecker!


übrigens: wusstet ihr, dass die lieblingsnudeln der deutschen macaroni sind? der ehemann würde jetzt sagen: "weisst du, was meine lieblingsnudeln ist?!" aber gut, lassen wir dass, es ist ja noch vor 22 uhr und die antwort wäre nicht jugendfrei ;)
jedenfalls liegt die macaroni mit 56 % auf dem ersten platz, was ich erstaunlich finde, weil ich NIE macaroni kaufe. ihr etwa?!

die daten habe ich mir nicht aus dem kopf gesaugt, sondern von dieser tollen infographik "die lieber der deutschen zur italienischen pasta":


Infografica Die liebe der Deutschen für italienische Pasta


Infografik von  Eataly



danke an "eataly" für die leckeren sachen, die ich mir aussuchen durfte!

allgemein

alles käse! 3 schnelle picknick-rezepte & gewinne einen kugelgrill

Freitag, August 07, 2015

der sommer ist ja die beste zeit für ein schönes picknick :)

wir wohnen ganz in der nähe des mains und dort spielt sich ja in den sommermonaten alles ab. es wird geradelt, gegrillt, gespielt und natürlich auch gepicknickt ...

zusammen mit géramont habe ich  anlässlich der "glückskäse-picknick-wochen" 3 schnelle und käsige picknick rezepte ausgearbeitet:


1 // frischkäse mit frischen kräutern
der géramont frischkäse kommt in einem praktischen plastikbecher mit deckel und lässt sich ganz einfach herausnehmen. ich habe den frischkäse dann in eine schüssel gepackt, frische kräuter dazu geschnitten (petersilie, schnittlauch, oregano bzw je nach gusto) und mit pfeffer und salz gewürzt ...

dazu noch ein bisschen kobi gepresst. das ganze habe ich dann mit einer gabel schön verrührt und dann den frischkäse wieder zurück in das papiertöpfchen und das wiederum in den plastikbecher. noch ein paar kräuter darüber, deckel drauf und so kann man es auch gut transportieren :)

passt gut zu baguette oder zum dippen mit kleinen crackern :)

2 // baguette mit käse und feigen
baguette in scheiben schneiden und mit marmelade bestreichen. darauf jeweils eine scheibe von "le snack", lässt sich durch die abtrennbaren laschen ja total einfach portionieren :) 
darüber eine scheibe feige und zum schluss noch einen spritzer honig darauf. das ganze habe ich ca. 10 minuten in den ofen getan, bis honig und käse leicht angeschmolzen waren


3 // süsse blätterteig teilchen
damit es zum schluß auch noch eine art "nachtisch" gibt, habe ich noch ein paar süsse blätterteigteilchen gebacken.
dazu habe ich eine fertige blätterteig rolle in kleine quadrate geschnitten und in eine muffinform gelegt, je eine scheibe käse dazu und einen klecks marmelade dazu.
die muffinform jetzt in den ofen geben und nach packungsanleitung  backen



yummi, yummi!
und dank "scheramont" gibts jetzt noch etwas tolles zu gewinnen: und zwar ein picknick-set bestehend aus einem picknick-kugelgrill und ein beachball-set! yeeahh, viel glück!



so könnt ihr mitmachen:
hinterlasst mir einen kommentar mit namen und email-adresse und nennt mir euren lieblings-picknicks-platz. viel glück!

gewinnspiel-regeln:
- das giveaway ist offen bis 19.8.2015 um 23:59 uhr
- keine barauszahlung möglich
- der gewinner/gewinnerin wird auf meinem blog bekannt gegeben.

alle gewinnspiel-regeln können nochmal hier nachgelesen werden.

danke an géramont für das zur verfügung stellen des preises!


allgemein

leckere sachen // hugo cupcakes *hicks*

Mittwoch, August 05, 2015

da sind mir doch glatt die limitten eingefallen, die schon seit ein paar wochen in meinem kühlschrank dahin vegetieren (deshalb haben sie auch schon so einen leichten gelblichen farbton ... ups) und ich habe mich auf die suche nach einem geeigneten rezept gemacht .... tadaaa... hugo cupcakes!

so geht´s:

für den teig
120 g zucker
1 pk vanillezucker
80 g weiche butter
250 g mehl
3 tl backpulver
2 eier
3 el holunderblütensirup
1 piccolöschen sekt
150 ml milch
1 el geriebene limettenschale


ich habe mein standart-frosting rezept verwendet:
100 g weiche butter
100 g frischkäse
100 g puderzucker

und hiermit "verfeinert":
1 el holunderblütensirup
zitronenaroma

tdie cupcakes ca. 20 minuten bei 180 grad backen und abkühlen lassen. frosting in eine spritztülle geben und in den kühlschrank legen und vor dem servieren aufspritzen.

zum schluss noch eine halbe limettenscheibe auf das frosting, ein bisschen schalenabrieb darauf verteilen und ein paar strohhalme dritteln ... und dann stößchen!

habt ein schönes wochenende :-)

zähler

Follow ja-sagerin
pinterest: Ja Sagerin

BlogverzeichnisPaperblogBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Google+